Apleona Schweiz AG

Das Richtige zu tun heisst verstehen, was heute ist und vordenken, was morgen sein soll. Mit Kompetenz und Leidenschaft sind wir für Sie und Ihre Infrastrukturen da und betreuen diese während des ganzen Lebenszyklus.

Ihr Mehrwert ist unser Ziel.

Wir engagieren uns für Sie

Ob Sie nun im Handel oder in der Produktion tätig sind oder in der Forschung und Entwicklung arbeiten, ob Sie eine öffentliche Einrichtung oder ein Dienstleistungs- oder Pharma- unternehmen sind – wir betreuen Ihre Immobilien kompetent, effizient und verantwortungsvoll, um für Sie Mehrwert zu schaffen. Facility Management ist für jedes Unternehmen und jedes Gebäude ein Thema.

Das Rundum-Paket für Ihre Immobilie

Als führender Systempartner für integrales Facility Management bieten wir innovative und leistungsfähige Lösungen an und setzen auf eine hohe Eigenleistungstiefe.

Werde Teil unseres Teams

Ob Du am Anfang Deiner Karriere stehst, Dich beruflich weiterentwickeln willst oder eine neue Tätigkeit suchst – Apleona Schweiz AG bietet eine Vielzahl an Einstiegsmöglichkeiten und Entwicklungsperspektiven.

HORTUS – ein beeindruckendes Vorzeigeprojekt für gelebte Nachhaltigkeit

Seit Mai 2025 betreuen wir das Bürogebäude HORTUS, ein Teil des Switzerland Innovation Park Basel Area Main Campus, an der Rudolf Geigy-Strasse in Allschwil. Dennis Zech ist Bereichsleiter und kümmert sich gemeinsam mit seinem Team um die technische Betreuung der Anlagen, Reinigung sowie den Hausdienst.

Bedeutung
HORTUS ist ein Akronym für «House of Research, Technology, Utopia and Sustainability» und leitet sich vom lateinischen «hortus conclusus» = geschlossener Garten ab.

Was macht das Gebäude so besonders?
HORTUS ist radikal nachhaltig in Design, Konstruktion und Zusammenarbeit und wurde von SENN (Eigentümer) und den berühmten Schweizer Architekten Herzog & de Meuron entwickelt. Es ist ein wahres Vorzeigeprojekt im Raum Basel.

Über 80 Prozent der Baumaterialien bestehen aus erneuerbaren Ressourcen. Das Gebäude besteht vorwiegend aus Holz und das Dach aus Stampflehm. Sogar Altpapier wurde bei diesem Projekt verbaut. 

Die Rohstoffe wurden in einer Feldfabrik aus der Region verarbeitet. Der Lehm für die Deckenelemente stammt aus dem Aushub der Baustelle und die Stützen entstanden aus Baumstämmen.  

Nachhaltigkeitspionier, auch dank Solaranlage
Es werden neue Massstäbe im nachhaltigen Bauen gesetzt: Innert 30 Jahren soll es die komplette graue Energie, die beim Bau entstanden ist, wieder erzeugt haben.
Und das lässt sich mit Photovoltaik umsetzen: Eine grossflächige Solaranlage findet man auf dem Dach und an allen Aussenfassaden rund um das Gebäude.

Entsorgung vom Müll
Mit WeRecycle wird für die Entsorgung des Mülls zusammengearbeitet. Der Müll wird regelmässig abgeholt, von Hand sortiert und entsprechend entsorgt

Namenhafte Mieter
Neben einem Fitnessstudio und einem Restaurant gehören Firmen wie Becton Dickinson (Medizintechnikunternehmen), Viatris oder auch Swiss Aviation Software etc. zu den Mieter:innnen.

Es freut uns sehr, dieses Nachhaltigkeitsprojekt betreuen und unsere Leistungen dazu beitragen zu dürfen.