Apleona Schweiz AG

Das Richtige zu tun heisst verstehen, was heute ist und vordenken, was morgen sein soll. Mit Kompetenz und Leidenschaft sind wir für Sie und Ihre Infrastrukturen da und betreuen diese während des ganzen Lebenszyklus.

Ihr Mehrwert ist unser Ziel.

Wir engagieren uns für Sie

Ob Sie nun im Handel oder in der Produktion tätig sind oder in der Forschung und Entwicklung arbeiten, ob Sie eine öffentliche Einrichtung oder ein Dienstleistungs- oder Pharma- unternehmen sind – wir betreuen Ihre Immobilien kompetent, effizient und verantwortungsvoll, um für Sie Mehrwert zu schaffen. Facility Management ist für jedes Unternehmen und jedes Gebäude ein Thema.

Das Rundum-Paket für Ihre Immobilie

Als führender Systempartner für integrales Facility Management bieten wir innovative und leistungsfähige Lösungen an und setzen auf eine hohe Eigenleistungstiefe.

Werde Teil unseres Teams

Ob Du am Anfang Deiner Karriere stehst, Dich beruflich weiterentwickeln willst oder eine neue Tätigkeit suchst – Apleona Schweiz AG bietet eine Vielzahl an Einstiegsmöglichkeiten und Entwicklungsperspektiven.

KI-gestütztes Monitoring – Pilotprojekt mit unserem Partner

Die Apleona Gruppe ist seit dem 02. Oktober 2023 an der irischen Firma Eastway beteiligt. Eastway ist ein Spezialist für datengesteuerte, vorausschauende Wartung und KI-gestütztes Monitoring für technische Anlagen in Gebäuden. Ziel ist es, die Anlagenverfügbarkeit durch Vermeidung ungeplanter Ausfallzeiten und Notreparaturen zu erhöhen. Dies wird ermöglicht durch IoT-Sensoren (IoT = Internet for Things), die an den entsprechenden technischen Anlagen angebracht werden. Die Sensoren senden kontinuierlich Maschinenzustandsdaten an das System, wo sie analysiert und ausgewertet werden.

Das erste gemeinsame Pilotprojekt von Eastway und Apleona Schweiz in der DACH-Region findet zurzeit bei einem Grosskunden in der Region Basel statt. Die zentrale Lüftungsanlage des Areals wurde mit insgesamt zwölf Vibrationssensoren ausgestattet: je drei Sensoren an den 280kW Motoren der Zu- und Fortluftanlage. Bei Überschreitung der festgelegten Schwellwerte oder Anomalien wird automatisch ein Alarm ausgelöst und an unser technisches Team vor Ort gesendet. Zudem werden kritische Alarme durch ein externes Expertenteam von Eastway geprüft und Handlungsempfehlungen an die technischen Verantwortlichen ausgesprochen.

Thomas Eigner, technischer Projektleiter bei Apleona Schweiz, verantwortete das Projekt in Basel und wurde von Julian Piorek, Digital Solutions Manager, bei Apleona Gruppe, unterstützt. Herr Piorek hat die Zusammenarbeit mit Eastway aufgegleist und koordiniert.

 «Unsere Kunden erwarten von uns neue und innovative Lösungsansätze im Gebäudebetrieb. Projekte wie dieses mit Eastway sind wichtig, damit wir unseren Kunden als kompetenter und erfahrenen Partner begegnen und ihre Bedürfnisse ernstnehmen», so Herr Eigner.

Laura Rangognini, Leiterin Digital Solutions & Transformation, ist begeistert: «Ich finde es grossartig, dass wir in der Schweiz dieses Pilotprojekt realisieren konnten. In der nächsten Phase kann das Projektteam nun aus dem Piloten lernen und diese Learnings für weitere Projekte nutzen.»

Auch Herr Piorek ist von dem Projekt überzeugt: «Die erfolgreichen Projekte in der Schweiz geben mir grosses Vertrauen in unsere zukünftige Zusammenarbeit mit Eastway, auch in anderen Regionen. Damit ist Apleona Schweiz gut für anstehende Aufgaben der vorausschauenden Wartung gerüstet.»