Als qualitätsorientiertes Dienstleistungsunternehmen stehen Menschen im Mittelpunkt unserer Aufgaben. Wir fördern die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeitenden, setzen uns für unsere Umwelt ein und liefern höchste Qualität.
Was zeichnet ein gutes HSEQ-Management (Health, Safety, Environment, Quality) aus? Welche Tools setzt Apleona Schweiz zur Qualitätssicherung ein und was wird zum Thema Umweltschutz beigetragen? Milan Asanin, Leiter HSEQ und ESG seit Dezember 2017, gibt im folgenden Interview Auskunft darüber.
Was gefällt Ihnen am besten an Ihrem Beruf?
Meine Arbeit als Leiter HSEQ und ESG (Umwelt, Soziales, Unternehmensführung) sehe ich als Mix aus den Berufen Datenschützer, Inspektor, Rechtsanwalt und innovativer Unternehmer, was sehr spannend ist. Besonders gefällt mir, die Mitarbeitenden mit meiner Erfahrung und meinem Wissen zu unterstützen bzw. zu coachen. Der KVP (kontinuierliche Verbesserungsprozess) macht mir dabei besonders viel Spass, da damit ein wichtiger Beitrag zur Weiterentwicklung des Unternehmens geleistet wird.
Was zeichnet ein gutes HSEQ-Management aus?
Wir wollen stetig besser werden. Dieser gemeinsame Wille aller Mitarbeitenden der Apleona Schweiz ist für ein wirkungsvolles HSEQ-Management ein zentraler Punkt. Dabei unterstützt das HSEQ-Team jede:n Einzelne:n mit Tipps, Massnahmen und Schulungen, um das «besser werden» leichter zu gestalten.
Ein wirkungsvolles HSEQ-Management basiert vor allem auf den folgenden vier Merkmalen:
- Starkes Commitment der Geschäftsleitung und des Kaders zur HSEQ-Politik
- Adressatengerechtes bzw. verständliches Qualitätsmanagement auf allen Stufen
- Professionelles Unfallmanagement mit starker Ausrichtung auf die Prävention
- Hohe Transparenz der für die Organisation wichtigsten HSEQ-Kennzahlen
Was sind die wichtigsten Schlüsselelemente einer erfolgreichen Unfallprävention?
In diesem Bereich kann man nie zu viel tun. Das Ziel ist immer klar: null Unfälle, null Zwischenfälle, null Schäden. Um dies zu erreichen, sind für mich die folgenden Instrumente zentral:
- Regelmässige Schulungen
- Klare Kommunikation und verständliches Berichtswesen
- Starke Aufmerksamkeit und Verantwortung auf Managementebene
- Regelmässige Präventionsarbeit
Mit welchen Leistungen unterstützt Apleona Schweiz ihre Kunden beim Thema Sicherheit?
Ganz nach Kundenbedürfnis entwickeln und führen wir massgeschneiderte Schulungen in den Bereichen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz durch. Weiter bieten wir Evakuierungsübungen und Rettungseinsätze im Bereich Notfallmanagement an, entwickeln Sicherheitskonzepte, beraten und coachen bei Sicherheitsfragen, führen Audits und Risikobewertungen durch und erarbeiten sowie implementieren Managementsysteme nach ISO 9001, ISO 14001, ISO 50001 und/oder ISO 45001.
Welche Tools setzt Apleona Schweiz zur Qualitätssicherung ein?
Die Qualitätssicherung geht einher mit der nachhaltigen und kontinuierlichen Optimierung unserer Dienstleistungen. Denn: «Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein» (Zitat, Prof. Philip Rosenthal, Industrieller und Politiker). Damit uns das gelingt, brauchen wir – neben motivierten und qualifizierten Mitarbeitenden – moderne Werkzeuge. Dabei sind für uns die folgenden Werkzeuge besonders wichtig:
- IQSoft, unser digitales Ablagesystem – aktuelle Information finden, statt suchen
- LPC – Überwachung relevanter Prozesse durch die Vorgesetzten
- Interne Gesundheits- und Sicherheitsaudits sowie Selbstkontrollsystem
- Sicherheitsinspektionen
- Kontrollsystem für Alleinarbeitende
Wie steht Apleona Schweiz zu den Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und ESG?
Der Umweltschutz sichert unsere Zukunft. Apleona Schweiz achtet auf einen umweltschonenden Umgang mit Ressourcen, insbesondere in kundenspezifischen Arbeitsabläufen und ist nach ISO 50001:2018 und ISO 14001:2015 zertifiziert. Das Umweltmanagementsystem ist Teil eines Managementsystems, das Folgendes umfasst: Verantwortlichkeiten, Verhaltensweisen sowie Prozesse und Ressourcen zur Festlegung und Umsetzung der Umweltpolitik.
Apleona Schweiz unterstützt die Nachhaltigkeit von Immobilien unter anderem mit folgenden Leistungen:
- Kontinuierliche Entwicklung, Fortführung und Umsetzung von Managementsystemen nach ISO 14001
- Management von gefährlichen Stoffen – in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften
- Kostenoptimierte und umweltgerechte Entsorgung
- Umweltfreundliche Reinigungskonzepte
Was ist Green Real Estate?
In der Immobilienbranche ist derzeit kein Thema so wichtig wie Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und ESG. ESG ist nicht mehr nur eine Vorschrift zur Einhaltung, sondern beeinflusst direkt die Bewertung von Portfolios und bietet gleichzeitig Möglichkeiten zur Wertsteigerung.
Innovatives Energiemanagement innerhalb und für Gebäude wird zu einer entscheidenden strategischen Kompetenz und das integrale Facility Management der Apleona Schweiz zum «Möglichmacher» für den Klimaschutz einnimmt.
Unsere internen ESG-Expertinnen und -Experten reagieren auf die spezifischen Bedürfnisse der Kunden – wir bieten sowohl umfassende Strategien als auch einzelne Massnahmen an.
Was versteht man unter Nachhaltigkeit?
Durch die systematische Identifizierung von Schwachstellen und die Umsetzung von Optimierungsmassnahmen erhöhen wir die Energieeffizienz. Unsere Fachexpertinnen und -experten im Bereich Energie und Nachhaltigkeit beraten unsere Kunden aktiv und entwickeln laufend Lösungen, die eine nachhaltige Energieversorgung gewährleisten. Damit haben wir bereits mehrere Kunden unterstützt, ihre Energieziele zu erreichen.
Wo gibt es im Bereich HSEQ in den nächsten Jahren den grössten Handlungsbedarf?
Im Bereich HSEQ zeichnet sich der grösste Handlungsbedarf in den nächsten Jahren in der Anpassung an dynamische Veränderungen der Arbeitswelt und der steigenden Bedeutung psychischer Gesundheit ab.
Die zunehmende Digitalisierung, der Wandel in der Arbeitsorganisation und die Flexibilisierung der Arbeitszeiten erfordern eine kontinuierliche Anpassung und Weiterentwicklung der HSEQ-Standards, um sowohl die physische als auch die psychische Gesundheit der Mitarbeitenden zu schützen und zu fördern.
Zudem ist eine stärkere Integration von HSEQ in die Unternehmensstrategie und -führung notwendig, um eine ganzheitliche und nachhaltige Verbesserung der Arbeitsbedingungen zu erreichen.
Zu guter Letzt: Welche vier Adjektive beschreiben das Team HSEQ von Apleona Schweiz?
- vorausschauend
- hilfsbereit
- kreativ
- engagiert