Im Rahmen ihrer Ausbildung lernen unsere Lernenden jedes Jahr verschiedene Bereiche und Abteilungen der Apleona Schweiz AG kennen. Wir begleiten ihre ersten Schritte in der Berufswelt und unterstützen ihre persönliche Entwicklung. Oft haben sie jedoch untereinander wenig Schnittstellen und kaum die Möglichkeit, ein Netzwerk unter sich aufzubauen.
Aus diesem Grund durften die Lernenden dieses Jahr selbst einen ganztägigen Lernenden-Event auf die Beine stellen. Dazu konnten sich alle Lernenden der Apleona Deutschschweiz freiwillig zur Mitarbeit im Organisationsteam melden. Mit Lucas, Gian, Vanessa, Ylli und Noelia kam ein fünfköpfiges Team zusammen, das den Event am 23. November 2023 von A bis Z selbstständig organisierte. Andrea Fehr stand dabei mit Rat und Tat zur Seite.
So trafen sich am 23. November 12 Lernende der Deutschschweiz und wurden von Andrea Fehr (Talent Akquisition & Development), Vedat Celik (HR Recruiter) sowie Jessica Georgechandrakumar (Assistentin Seminarmanagement und ehemalige KV-Lernende) durch den Tag begleitet.
Teamgeist fördern mit «Hallenturnieren»
Die Lernenden trafen sich morgens am Hauptbahnhof Zürich und reisten gemeinsam nach Uster zur Sporthalle. Vor Ort bereiteten Lucas und Vanessa bereits eifrig alles für den bevorstehenden Event vor.
Die Lernenden wurden in drei Gruppen aufgeteilt, um ein abwechslungsreiches Sportprogramm zu bestreiten. Die sportlichen Aktivitäten begannen mit einem Volleyballturnier, bei dem die Teams mit Eifer und Engagement gegeneinander antraten. Es entwickelten sich spannende Matches, die nicht nur die spielerischen Fähigkeiten, sondern auch den Teamgeist förderten. Auch beim anschliessenden Fussballturnier sorgten die Begeisterung und der sportliche Ehrgeiz der Lernenden für eine mitreissende Atmosphäre in der Sporthalle. Wir gratulieren dem Team grün zum Sieg. :-)
Gemeinsames Mittagessen zum Abschluss
Der Tag endete in fröhlicher Runde bei einem gemeinsamen Mittagessen bei Pizza und Pasta. Es blieb genügend Zeit, um Erfahrungen und Eindrücke auszutauschen und sich zu vernetzen.
Der sportliche Event wird sicherlich in guter Erinnerung bleiben und hat nicht nur die sportlichen Fähigkeiten, sondern auch den Zusammenhalt der Lernenden gestärkt. Auch nächstes Jahr wird der Event wieder von den Lernenden selbst und der Unterstützung von Andrea Fehr organisiert.