Apleona Schweiz AG

Das Richtige zu tun heisst verstehen, was heute ist und vordenken, was morgen sein soll. Mit Kompetenz und Leidenschaft sind wir für Sie und Ihre Infrastrukturen da und betreuen diese während des ganzen Lebenszyklus.

Ihr Mehrwert ist unser Ziel.

Wir engagieren uns für Sie

Ob Sie nun im Handel oder in der Produktion tätig sind oder in der Forschung und Entwicklung arbeiten, ob Sie eine öffentliche Einrichtung oder ein Dienstleistungs- oder Pharma- unternehmen sind – wir betreuen Ihre Immobilien kompetent, effizient und verantwortungsvoll, um für Sie Mehrwert zu schaffen. Facility Management ist für jedes Unternehmen und jedes Gebäude ein Thema.

Das Rundum-Paket für Ihre Immobilie

Als führender Systempartner für integrales Facility Management bieten wir innovative und leistungsfähige Lösungen an und setzen auf eine hohe Eigenleistungstiefe.

Werde Teil unseres Teams

Ob Du am Anfang Deiner Karriere stehst, Dich beruflich weiterentwickeln willst oder eine neue Tätigkeit suchst – Apleona Schweiz AG bietet eine Vielzahl an Einstiegsmöglichkeiten und Entwicklungsperspektiven.

Mehr Arbeitssicherheit mit dem 5-Finger-Check

Unsere Mitarbeitenden sind unser höchstes Gut. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, sie für mehr Arbeitssicherheit zu sensibilisieren. Das Team HSEQ (Health, Safety, Environment, Quality) hat dazu den 5-Finger-Check lanciert.

Simpel und einprägsamer Sicherheitscheck
Bei dieser Sensibilisierungskampagne spielt jeder Finger eine ganz spezielle Rolle, denn jeder steht für einen Sicherheitsschritt. Erst wenn alle fünf Kurzaussagen mit «Ja» beantwortet werden, soll der/die Mitarbeitende mit seiner/ihrer Arbeit starten. Die Kampagne soll die tägliche Arbeit sicherer machen und ist simpel sowie einprägsam:

  • Daumen: Ich kenne die Gefahren am Arbeitsplatz.
  • Zeigefinger: Ich trage die richtige Schutzausrüstung.
  • Mittelfinger: Ich habe die notwendige Ausbildung.
  • Ringfinger: Meine Arbeitsmittel sind einsatzbereit.
  • Kleiner Finger: Ich kenne die Sicherheitsregeln.

Mit dieser Hilfestellung können sich die Mitarbeitenden die nötigen Sicherheitsschritte bewusster machen und sich optimaler auf die Arbeit vorbereiten. Denn die Gefahr, dass Risiken übersehen werden, ist besonders bei Routinearbeiten gross.

Mehr Arbeitssicherheit als oberstes Ziel
Der 5-Finger-Check soll die Mitarbeitenden vor Arbeitsunfällen bewahren und steht den Mitarbeitenden als Visitenkarte, A3-Plakat und Aufkleber in sieben Sprachen zur Verfügung.

Weitere Massnahmen
Neben dem 5-Finger-Check sowie diversen Schulungen sind weitere Massnahmen zum Thema Arbeitssicherheit vorgesehen. So findet beispielsweise am 18. April (Zürich) und am 25. April (Lausanne) der HSEQ-Event statt, bei dem Themen wie Asbest, Elektrizität, Leitern und 5S (Selektieren, Systematisieren, Säubern, Standardisieren, Selbstdisziplin) in kleinen Gruppen instruiert und diskutiert werden.