Apleona Schweiz AG

Das Richtige zu tun heisst verstehen, was heute ist und vordenken, was morgen sein soll. Mit Kompetenz und Leidenschaft sind wir für Sie und Ihre Infrastrukturen da und betreuen diese während des ganzen Lebenszyklus.

Ihr Mehrwert ist unser Ziel.

Wir engagieren uns für Sie

Ob Sie nun im Handel oder in der Produktion tätig sind oder in der Forschung und Entwicklung arbeiten, ob Sie eine öffentliche Einrichtung oder ein Dienstleistungs- oder Pharma- unternehmen sind – wir betreuen Ihre Immobilien kompetent, effizient und verantwortungsvoll, um für Sie Mehrwert zu schaffen. Facility Management ist für jedes Unternehmen und jedes Gebäude ein Thema.

Das Rundum-Paket für Ihre Immobilie

Als führender Systempartner für integrales Facility Management bieten wir innovative und leistungsfähige Lösungen an und setzen auf eine hohe Eigenleistungstiefe.

Werde Teil unseres Teams

Ob Du am Anfang Deiner Karriere stehst, Dich beruflich weiterentwickeln willst oder eine neue Tätigkeit suchst – Apleona Schweiz AG bietet eine Vielzahl an Einstiegsmöglichkeiten und Entwicklungsperspektiven.

Success Story: «Service on Demand» bei Apleona Schweiz AG / EY

Die Apleona Schweiz AG ist seit 2019 verantwortlich für das Facility Management von EY in der ganzen Schweiz, einschliesslich des Standorts Zürich Hardbrücke. Dabei setzen wir seit einem Jahr auf «Service on Demand», eine IoT-Lösung von Post Immobilien Management und Services AG. Im Oktober 2021 wurden 38 Buttonboards in Sitzungszimmern, Thinktanks sowie in den Kundenzonen implementiert. Seither können per Knopfdruck beispielsweise technische Probleme gemeldet oder Cateringbestellungen in Auftrag gegeben werden. Im Interview spricht Katrina Kauf, Site Manager bei Apleona Schweiz AG, über den Einsatz und die Vorteile der neuen Technologie.

Wie sind die Reaktionen bei den Nutzerinnen und Nutzern der neuen Dienstleistung bisher ausgefallen?
Die Rückmeldungen sind bisher sehr positiv ausgefallen. Die einfache Anwendung wird geschätzt und findet grossen Anklang. Die Mitarbeitenden sind vom Tool begeistert und schätzen die einfache Anwendung sowie die Vorteile von «Service on Demand». Viele sind auch positiv überrascht, dass solche Hightech-Lösungen bereits in Sitzungsräumen verfügbar sind.

Welche Auswirkungen hat «Service on Demand» auf den Arbeitsalltag Ihrer Mitarbeitenden?
Die Mitarbeitenden können jederzeit per Knopfdruck unterschiedliche Services und Dienstleistungen bestellen. Die zuständige Person erhält jeweils automatisch eine Benachrichtigung mit der Information, wo welcher Service benötigt wird. Dies bietet viele Vorteile: Im Catering-Bereich muss das Meeting beispielsweise nicht verlassen werden und die zuständige Person kann innert kurzer Zeit den gewünschten Service erbringen. Die Serviceleistenden müssen somit nicht in Raumnähe sein, sondern können andere Aufgaben erfüllen und dennoch einen hervorragenden Service für die Kunden anbieten.

Dank der «Service on Demand»-Plattform können die Daten genau ausgewertet werden. Wie setzen Sie diese Auswertungen ein?
Aktuell werden die Daten noch nicht ausgewertet. In Zukunft wird diese Möglichkeit sicherlich nützlich sein. So können wir die Personalressourcen optimal planen und einsetzen. Zudem können Leerläufe und unnötige Arbeitsschritte sowie Kontrollen vermieden werden. Darüber hinaus können wir frühzeitig erkennen, in welchen Räumen am meisten technische Probleme auftreten und sofort entsprechende Massnahmen treffen. Dadurch steigern wir die Effizienz und Zufriedenheit.

Wo sehen Sie weiteres Potential für den Einsatz von «Service on Demand» für Sie als Immobiliendienstleistende?
Wir sehen diverse Einsatzmöglichkeiten und Anwendungsorte in verschiedenen Branchen für «Service on Demand», zum Beispiel im Bereich der Reinigung, bei technischen Problemen, an serviceintensiven Orten, in Pausenzonen oder bei fehlendem Material. Es hat grosses Potential, da es in grossen und kleinen Gebäuden eingesetzt werden kann. Der Einsatz der Personalressourcen wird effizienter, da unnötige Kontrollgänge vermieden werden können. Zudem werden die Prozesse insgesamt verkürzt, da die Meldungen ohne Zwischenstellen direkt zur zuständigen Person gelangen.

Lancierung: 38 Buttonboards im Oktober 2021

Umsetzung: Buttonboards in Sitzungszimmern, Thinktanks und Kundenzonen. Bedarfsmeldungen zu Reinigung, technischen Problemen und Cateringbestellungen.