Apleona Schweiz AG

Das Richtige zu tun heisst verstehen, was heute ist und vordenken, was morgen sein soll. Mit Kompetenz und Leidenschaft sind wir für Sie und Ihre Infrastrukturen da und betreuen diese während des ganzen Lebenszyklus.

Ihr Mehrwert ist unser Ziel.

Wir engagieren uns für Sie

Ob Sie nun im Handel oder in der Produktion tätig sind oder in der Forschung und Entwicklung arbeiten, ob Sie eine öffentliche Einrichtung oder ein Dienstleistungs- oder Pharma- unternehmen sind – wir betreuen Ihre Immobilien kompetent, effizient und verantwortungsvoll, um für Sie Mehrwert zu schaffen. Facility Management ist für jedes Unternehmen und jedes Gebäude ein Thema.

Das Rundum-Paket für Ihre Immobilie

Als führender Systempartner für integrales Facility Management bieten wir innovative und leistungsfähige Lösungen an und setzen auf eine hohe Eigenleistungstiefe.

Werde Teil unseres Teams

Ob Du am Anfang Deiner Karriere stehst, Dich beruflich weiterentwickeln willst oder eine neue Tätigkeit suchst – Apleona Schweiz AG bietet eine Vielzahl an Einstiegsmöglichkeiten und Entwicklungsperspektiven.

Erfahrungsbericht – Praktikant bei der Apleona HSG AG

Ob im operativen oder strategischen Bereich, bei uns können Studentinnen und Studenten ihr Praxissemester absolvieren, um ihr theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen.

Wie Firat Aytun sein Praktikum bei Apleona HSG erlebt hat und welches sein persönliches Highlight war, erzählt er euch im nachstehenden Interview.

Vor welchen wichtigen Aufgaben halten wir dich gerade ab? Wo befindest du dich derzeit?
Aktuell befinde ich mich in Dublin und absolviere ein Winter-Auslandssemester. Hier kann ich einerseits mein Englisch verbessern und andererseits eine spannende Erfahrung im Ausland machen. Die Kurse die ich hier besuche sind zum grössten Teil im Bereich Projekt Management, denn ich möchte später sehr gerne bei der Apleona HSG als Projektleiter einsteigen.

Bei welchen Projekten hast du während deiner Praktikumszeit hauptsächlich mitgearbeitet?
Hauptsächlich habe ich bei Projekten in den Bereichen Reinigungs- und Hygienemanagement sowie im technischen Facility Management mitgearbeitet. Dabei ging es vor allem um Vertragsoptimierung.

Welches war dein persönliches Highlight während des Praktikums?
Ich durfte sehr oft bei Kundenmeetings und Besprechungen dabei sein. Zudem hatte ich die Möglichkeit, selbstständig zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Das Vertrauen meines Vorgesetzten, Christoph Widmer (Mandatsleiter Syntegon Packaging System AG) war somit mein persönliches Highlight. 

Was kommt dir als erstes in den Sinn, wenn du an die Zusammenarbeit im Team bei Apleona HSG denkst?
Die familiäre Atmosphäre und der respektvolle Umgang. Wenn ich Hilfe benötigte, war das Team für mich da und hat mich unterstützt.

Wie hast du dich während deines Praktikums weiterentwickelt? Wer oder was hat dir dabei geholfen?
Ich habe während des Praktikums nicht nur wertvolle, praktische Erfahrung sammeln, sondern habe mich auch menschlich weiterentwickelt. Einerseits konnte ich mein theoretisches Fachwissen von der Uni täglich bei der Arbeit einsetzen und habe andererseits erfahren, wie wichtig Teamarbeit ist. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei meinem Vorgesetzten bedanken, der mich bei meinen Aufgaben und der Bachelorarbeit immer unterstützt hat! 

Würdest du anderen Studenten ein Praktikum bei Apleona HSG empfehlen? Warum?
Definitiv! Bei der Apleona HSG gibt es viele verschiedene Abteilungen, mit spannenden Aufgaben. Für Studenten aus verschiedenen Studiengängen bietet Apleona HSG somit eine grosse Auswahl an Tätigkeitsfeldern im Facility Management. Zudem ist die Hilfsbereitschaft im Team und der Lerneffekt gross.

Du hast deine Bachelorarbeit erfolgreich abgeschlossen. Herzliche Gratulation dazu! Wie war es für sich, deine Bachelorarbeit während deines Praktikums bei Apleona HSG zu schreiben?
Vielen Dank! Die Bachelorarbeit im Unternehmen zu schreiben, war eine gute Erfahrung. Ich konnte dadurch nicht nur meine praktischen Fähigkeiten verbessern, sondern auch mein theoretisches Fachwissen vertiefen. Durch die betrieblichen Abläufe wusste ich genau, wie ich meine Bachelorarbeit aufzubauen hatte. Dies war für mich eine grosse Erleichterung.  

Wieso hast du dich für ein Bachelorstudium Facility Management entschieden?
Schon während meiner Schulzeit war mein Interesse für Immobilien gross und so wusste ich schon bald, dass die Immobilienbranche mein berufliches Zuhause werden sollte. Die verschiedenen Disziplinen des Facility Managements haben mich dann dazu bewogen, diesen Studiengang zu belegen. Das war die beste Entscheidung, die ich für mich selber treffen konnte. 

Welche Aspekte des Facility Managements faszinieren dich besonders?
Das Gute in dieser Branche ist, dass sie extrem vielseitig ist und viele spannende Aspekte der Gebäudenutzung und des Immobilienmanagements abdeckt. Das Facility Management beinhaltet viele verschiedene Aufgabengebiete, in welchen man sich bewegen kann. Will man also die berufliche Richtung mal wechseln, sind die Möglichkeiten innerhalb des Facility Managements dafür sehr vielfältig.

Was machst du als nächstes und was sind deine beruflichen Ziele?
Derzeit geniesse ich meinen Auslandsaufenthalt und arbeite daran, anschliessend im Bereich Projektmanagement Fuss fassen zu können.

Steckbrief

Vorname/NameFirat Aytun

Studium

Studiengang technisches und infrastrukturelles Facility Management (Bachelor of Science) an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen (Deutschland)

Praktikum

Vollzeitpraktikum bei Apleona HSG, Mandat Syntegon Packaging Systems AG in Schaffhausen

Praktikumsdauer  

Sechs Monate / März bis August 2021

Bachelorarbeit

Entwicklung und Implementierung budgetangepasster Leistungsstrukturen in Industrial-Facility-Service-Verträgen, dargestellt am Beispiel des Vertragsverhältnisses zwischen der Syntegon Packaging Systems AG und der Apleona HSG AG.